YOGA UND MEDITATION

Deine Freiräume im Alltag

 

YOGA

 

Krishnamacharya, einer der bedeutensten Yogagelehrten unserer Zeit, nannte Yoga „Das Beste was Indien der Welt geben konnte“. Mit Unterstützung von Prominenten wie Sting, Madonna, Julia Roberts, Anthony Kiedis oder Gwyneth Paltrow findet so ein jahrtausend altes System von Körper-, Atem-, und Bewusstseinsübungen einen Platz in der modernen westlichen Welt.

Die Welt, inder wir leben, ist voller Reize und Informationen, sie ist geprägt von Hektik, Konkurrenz und Stress. Yoga als reine Körperübungen zu verstehen, die die Beweglichkeit fördern, Körperspannungen lösen und sich auch sonst positiv auf die körperliche Verfassung auswirken, ist zu einfach. Yoga geht viel weiter, viel tiefer. Durch Yoga findet man Abstand vom Alltag, man findet innere Ruhe und Ausgeglichenheit, man findet seinen Freiraum im Alltag.

Yoga bringt Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht. Yoga fördert Eigenschaften wie Stärke, Gelassenheit und Achtsamkeit. Yoga ist eine Reise ins Innere zu unserem Selbst und hilft, den gegenwärtigen Augenblick bewusst zu (er)leben.

 

 

YOGA BENEFIT

 

Die allgemein gesundheitsfördernde Wirkung von Yoga ist seit langem unbestritten.

•           Kräftigung der Muskulatur

•           Verbesserung der Beweglichkeit

•           Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems

•           Verbesserung des Immunsystems

 

Darüber hinaus wirkt Yoga aber auch auf der geistigen und seelischen Ebene.

•           Vermittlung innerer Ruhe

•           harmonisierende Wirkung

•           mentale Stärkung

•           Förderung der Gelassenheit

•           Zunahme der Konzentrationsfähigkeit

 

Hier findest Du Angebote zu:

 

VINYASA YOGA

Vinyasa (Power) Yoga ist eine dynamische Yogaform, die eine gezielte Verbindung zwischen Körperbewegung und Atmung herstellt und bewusst spirituelle Aspekte des Yoga nicht in den Vordergrund stellt.

 

Breathe, Smile and Move.

 

 

MEDITATION

 

© Sany Buddha

Körper und Psyche sind eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Wir Menschen sind nun ziemlich kopflastige Wesen. Unser Geist ist ständig mit Erinnerungen, Problemen und Grübeleien beschäftigt.

Darüber hinaus machen permanente Gedanken an Fehler, Misserfolge und Schicksalsschläge das Leben nicht glücklicher, sie stressen uns eher. Man nennt dieses Verhalten „monkeymind“. Thich Nhat Hanh beschreibt es treffend mit den Worten:   

 

„Wir werden in die Vergangenheit zurückgeworfen und in die Zukunft hineingezerrt.“

 

Achtsamkeitsmeditation bezeichnet eine Praxis, bei der der Geist anhaltend im gegenwärtigen Moment versammelt wird. Man richtet seine Aufmerksamkeit auf Körperempfindungen, Gefühle oder Gedanken, um sie mit Offenheit, Akzeptanz und Neugierde wahrzunehmen, ohne ihnen nachzugehen, sie zu verurteilen oder sie abzulehnen. Meditierende lernen ihre eigene Gefühls- und Gedankenwelt kennen und durchschauen auf diesem Weg Denk- und Verhaltensmuster. So kann man die Verarbeitung von Gefühlen und die Sichtweise auf sie verändern. Die Achtsamkeitsmeditation kann das Wohlbefinden verbessern und die Lebensqualität steigern.

 

 

MEDITATIONSBENEFIT

 

Studien haben gezeigt, dass die Achtsamkeitspraxis die Funktionen des Immunsystems verbessert, den Blutdruck senkt und den Cortisollevel reduziert. Sie hilft darüber hinaus bei Schmerzen, Stress und ADHS.

 

 

VINYASA YOGA & ACHTSAMKEITSMEDITATION

 

Gemeinsam bilden beide ein starkes Paar. Die Yogapraxis ist eine ideale Vorbereitung für die Achtsamkeitsmeditation. Asanas (Körperhaltungen) entspannenden Körper und helfen den Geist still werden zu lassen. So kann man ins Hier und Jetzt eintauchen.